You are currently viewing Blätter, Kürbisse und Co.

Blätter, Kürbisse und Co.

Die farbenreiche Herbstzeit bot auch heuer wieder beste Bedingungen, um zahlreiche Projekte mit den Kindern umzusetzen, in denen viel Neues ausprobiert werden konnte.

Diese Jahreszeit eignet sich außerdem perfekt dazu, um die Umgebung bei einem Spaziergang zu erkunden und in der Natur Bastelmaterialien zu sammeln. Zur Herbst- und St. Martinszeit gehört natürlich auch das Basteln der Laternen mit dazu. So haben die Kinder heuer diese aus alten Marmeladengläsern und Krepppapier farbenfroh gestaltet.

Um den kreativen Prozess bei den Kindern anzuregen, werden zurzeit Aktionstische gestaltet. Dazu werden aktuelle Interessen und Themen beobachtet und die Umgebung dementsprechend gestaltet. Spielzeug und Materialien werden hier optisch ansprechend für die Kinder bereitgestellt, es wird darauf geachtet, dass sie diese Stationen komplett eigenständig nutzen können.

Das Highlight des neuen Schuljahres war bis jetzt die Halloweenparty. Bei dieser wurden Muffins gebacken, Kürbisse geschnitzt, Musik gehört, gespielt und getanzt.

Besonders lustig hatten es die Kinder beim Sesseltanz, da sie sich hierbei zu ihrer Lieblingsmusik bewegen konnten.