Über die KAPA Kinderstube

Die KAPA hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, mehr für unsere Kinder zu tun.
Das Ziel ist es, den Eltern im Bezirk Kitzbühel eine flexible Kinderbetreuung
für ihre Kinder zwischen 0 und 14 Jahren anzubieten.

Hinter den Kulissen…

Alles begann im Jahre 2008, wortwörtlich nach dem Sprichwort: „Träume werden wahr”

Die Gründerin Patricia Waltl, selbst 4 Kinder, hatte damals einen Traum, in dem viele Eltern ihre Kinder zur Betreuung brachten. In einem großen sonnigen Raum konnten die Kinder nach Herzenslust toben, lachen, spielen und den achtsamen Umgang zu einander lernen.

Nicht losgelassen von diesem Traum, hatte Patricia beschlossen diesen in die Tat umzusetzen. Sie begab sich auf die Suche nach ein oder mehrerer Partner/innen für das Kinderbetreuungsprojekt und so kam dann Karin Haberl dazu. Auch Karin glaubte an diese Vision und beide starteten mit der Veröffentlichung der Idee.

Und von da an ging es los…

Über die Jahre hinweg gingen dann doch so einige Kinder in die KAPA Kinderstube und lernten diese als zweites Zuhause kennen. Mit der nötigen Struktur in der wir die Kinder fördern, haben sie dann die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Nichts ist schöner als die Vielfalt, welche unserer Gesellschaft schlussendlich ausmacht.

KAPA ist der Entschluss, dass ganze eines Kindes zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein wie sie wollen

Die Gründerinnen der KAPA
Patricia Waltl und Karin Haberl

Mit der steigenden Nachfrage nach Kinderbetreuung konnte im weiteren Verlauf im Jahr 2016 und 2020 weitere Plätze in Kirchberg, im Jahr 2012 in Kirchdorf und 2013 in Fieberbrunn geschaffen werden.

Als entscheidendes Jahr gilt schlussendlich wohl auch das Jahr 2021. Hier wurde die Nachfolge der Geschäftsführung der KAPA Kinderstube geregelt.

Von Anfang an in die Firmengeschichte involviert, mit der KAPA quasi aufgewachsen und später selbst als Betreuer aktiv, war David und Olivia Waltl klar, dass sie auch am Beispiel ihrer Mutter Patricia die KAPA im Sinne der Gründungsidee weiterführen wollen. Olivia, die in den vergangenen Jahren in der Kinderkrippe als Pädagogin tätig war, verantwortet nunmehr die Pädagogik der gesamten KAPA Einrichtungen, während David mit seinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund für alle kaufmännischen Angelegenheiten zuständig ist.

Geschäftsführung

David und Olivia Waltl

Kaufmännische Leitung / Pädagogische Leitung

Unser Programm

Das Kind und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt: Spiel-, Kreativitäts-, Lern- und Bewegungsprogramme stehen ebenso an der Tagesordnung wie Ausflüge, Wanderungen und Exkursionen.

Der richtige und bewusste Umgang mit Ernährung ist uns ebenfalls ein Anliegen. Das Zubereiten von Speisen im routinemäßigen Tagesablauf findet mit der Einbeziehung der Kinder statt.

Regelmäßige Superversion und Team-Besprechungen garantieren eine ständige Verbesserung unserer Arbeit mit Ihren Kindern.

Für Kinder UND Eltern!

Gerade die Öffnungszeiten von Kinderkrippen und Kindergärten zeigen deutlich die Problematik, mit denen Eltern zu kämpfen haben: Öffnungszeiten bis 16.00 Uhr und eingeschränkte Betreuung während der Sommermonate erschweren den Alltag. 

Dieses Problem betrifft auch Kinder im schulpflichtigen Alter. Oft bleibt den zwischen 6 und 14-Jährigen nichts anderes übrig, als den Nachmittag alleine zu Hause zu verbringen, da das Angebot einer Betreuung einfach fehlt.