ProjekteProjekteProjekteProjekte

Projekte im Jahr 2017

Feriencamp Caldonazzo 2017

Die KAPA Kinderstube organisierte einen Aufenthalt im Feriencamp Caldonazzo (Italien).Wir bekamen vom SOS Kinderdorf das Angebot, als Gastgruppe unsere Ferienwoche dort zu verbringen. Besonders beliebt bei unseren Kids waren die Trommelkurse und die Fahrt mit dem Drachenboot. Das Camp liegt direkt am Caldonazzo-See mit eigenem Privatstrand. Unsere KAPA Betreuer/innen - die abwechselnd die Kinder Tag und Nacht (24 h) betreuten – waren auch begeistert vom abwechslungsreichen und kreativen Angebot des Feriendorfes.

 

Teilnahme am Festumzug zur PRIMIZ von Christian Hauser

Die KAPA Kinderstube nahm am Festumzug bei der Primiz vom St. Johanner Priester Christian Hauser teil. 
Der Krippenwagen wurde festlich geschmückt und aufgeregte Kinder saßen im Wagen und durften beim Umzug vom Notheggerparkplatz zur Pfarrkirche dabei sein!

Hort-Kinder bei der FITMACHERIN

Am 24.2.2017 durften die Hortkinder der KAPA Kinderstube einen tollen, sportlichen Nachmittag mit der FITMACHERIN Sabine Huber in St. Johann erleben.
Ausdauer und Kraft wurden beim Zirkeltraining trainiert und die Puste ging ihnen am Ende bei der "Wallsit-Challenge" aus ...

Projekte im Jahr 2016

KAPA bastelt mit Kindern in der WEIHNACHTSWERKSTATT

Die KAPA Kinderstube bastelt und backt auch heuer wieder gemeinsam mit Kindern in der WEIHNACHTSWERKSTATT im Rahmen des St. Johanner Weihnachtsmarktes. Die Eltern können die freie Zeit während der Betreuung nutzen, um Geschenke einzukaufen oder einfach einen gemütlichen "Ratscher" mit Freunden genießen. Die Betreuung während dieser Zeit ist kostenlos!

Offizielle Eröffnung der KAPA Kinderstube Kirchberg

Die Kinderkrippe der KAPA Kinderstube in Kirchberg wurde am Samstag, 5.11.2016 offiziell in Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Helmut Berger und zahlreichen Ehrengästen feierlich eröffnet. Nach Gründung und 25jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit von Obfrau Helene Öttl übernahm die KAPA Kinderstube am 1. Mai 2016 die Kindergruppe Villa Kunterbunt. Dank der Gemeinde Kirchberg und den vielen Helfern vom Bauhof während der intensiven Umbauphase in den Sommermonaten konnten die Gäste die neugestalteten, modernen und liebevoll eingerichteten Räume besichtigen. Diakon Roman Klotz segnete nach der Eröffnung die Kinderkrippe. Zuginspieler Josef Fuchs animierte die Kinder zum Tanzen und beim gemütlichen Zusammensein und gemeinsamen Essen genossen alle noch ein paar gesellige Stunden.

HALLOWEEN NACHT in der KAPA Kinderstube

HALLOWEEN ... 
es gruselte sehr in der KAPA Kinderstube. Denn unsere Hortleiterin Julia feierte mit den St. Johanner Hortkindern eine Halloween Party.
Zwischendurch wurden die Kids von einem traditionellen Teufel besucht, wobei sie alle sehr mutig waren. Das Highlight war die Übernachtung mit Julia in der KAPA Kinderstube ... Danke an unsere Julia für die tolle Betreuung der Kids !!!!!

Fussballturnier KAPA Hort St. Johann gegen Hort Kitzbühel

Am Freitag, 21.10, hatten die KAPA Horte ihr erstes Turnier gegen den KAPA Hort Kitzbühel.

Wir haben zwar nicht gewonnen, aber wir hatten viiiiiiiieeeeel Spaß und eigene KAPA Cheerleader!

Eltern-Kind-Nachmittage KAPA Zwerge

im 2. Halbjahr 2016 starteten wieder unsere Nachmittage für Kinder von 1 – 3 Jahre (mit Elternteil) mit Krippenpädagogin Gerlinde Roost in St. Johann und Krippenpädagogin Gabi Mercuri in Fieberbrunn.

INHALT: Erstes Kennenlernen von Fingerspielen und Liedern, Förderung vom Gruppengefühl, gemeinsames Basteln, Spielen mit Gleichaltrigen, …

Ausflug ins Legoland

zum Schulschluss organisierten wir eine Tagesausflug mit dem Bus ins Legoland in Deutschland. Auch viele Mütter und Väter begleiteten uns. Da wurden auch die Erwachsenen wieder zu Kindern!

 

Start Kooperation Wunschoma-Projekt

Die KAPA Kinderstube nimmt beim WUNSCHOMA PROJEKT teil. 

Das Projekt Wunschoma will flächendeckend in den ländlichen Gebieten des Tiroler Unterlandes als Vermittlungsstelle aktiv werden, um bei Bedarf passende Bezugspersonen zu vermitteln. Es geht hierbei nicht um die Vermittlung günstiger Kinderbetreuung, sondern um den Aufbau einer längerfristigen Beziehung mit gegenseitigem Nutzen.

 

 

Projekte im Jahr 2015

Tagesausflug Gardaland in Italien

Die KAPA Kinderstube organisierte eine Busfahrt ins Garda- und Movieland in Italien. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit ihre Verwandten mitzunehmen, sei es die Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel, Tanten etc. ...

Projekte im Jahr 2014

KAPA wird mit 2. Kinderkrippengruppe erweitert

Die KAPA Kinderstube ist aufgrund des großen Andrangs bei der Kleinkindbetreuung ab 1. Oktober 2014 um eine Kinderkrippengruppe erweitert worden.

 

 

SPAR unterstützt Verkehrssicherheit

Die Kinder und Mitarbeiter der KAPA Kinderstuben erhielten von der Geschäftsführung des EuroSPARmarktes in St. Johann tolle neue Sicherheitswesten ...

 

 

Eltern-Kind-Fussballturnier 

Über 50 Teilnehmer nahmen am Eltern-Kind-Fussballturnier bei strahlendem Sonnenschein im Koasastadion in St. Johann teil. Selbstgemachte Trikots, sportliches Engagement und eine Fußballerjause machten den Tag zu einem Highlight.

 

 

Organisation Integrations-Sprachkurs

Die KAPA organisierte in den Sommerferien einen kostenlosen Deutschkurs für Integrationskinder. In Zusammenarbeit mit dem Kiwanis Club, Lions Club und der Schülerhilfe St. Johann wurde viel Zeit und Aufwand in dieses Sprachprojektes und dessen Abwicklung investiert.

 

 

KAPA Kinder beim Blumencorso

Ein Teil der KAPA nahm am Blumencorso beim Kirchdorfer Dorffest gemeinsam mit ihren Betreuern statt. Aufgeregt und stolz drehten sie eine Runde in Kirchdorf.

 

 

KAPA Kinderstube auf hoher See

Ein KAPA Kinderstube organisierte im Juni eine Kreuzfahrt für Familien im Mittelmeer. Die Reise führte die Gruppe zu historischen Zielen im Mittelmeer.

KAPA Kinder im Schlittenhundecamp

Beim Husky-Tag lernten die KAPA Kinder spielerisch den Umgang mit den intelligenten und außergewöhnlichen Huskys. Danke auch an den TVB Pillerseetal für die leckere Jause!

 

 

1. KAPA Skirennen

In Zusammenarbeit mit der Skischule Total in Kirchdorf fand ein KAPA-Familienskirennen statt.  Maskottchen Wanda Panda sowie die KAPA Mitarbeiter kümmerten sich um das Wohl der Teilnehmer. Selbstgemachter Kuchen, Pizzen, Brezen und Punsch wurden von der KAPA kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

Projekte im Jahr 2013

KAPA Kinderstube wird mobiler

Das Team und die Kinder der KAPA der Orte St. Johann, Fieberbrunn und Kirchdorf freuen sich über ein zweites KAPA Auto. Es ermöglicht uns, bei Ausflügen und Betreuungen mobiler und flexibler zu werden.

 

 

Projekte im Jahr 2012

Projekte im Jahr 2011

Projekte im Jahr 2010

Projekte im Jahr 2009